Grußwort der Festivalleitung
Grußwort des Bürgermeisters
Programm
Tickets
Anfahrt
Sponsoren
Impressum

Wallace Roney Quintett

30. März 2017
Jazzkongress
im Schützen
20.00 Uhr

Eintritt 30€
erm. 26€

Karten
reservieren

A Place in Time: Seit seinem 16. Lebensjahr verdient sich der Trompeter Wallace Roney den Respekt und die Anerkennung der Größten der amerikanischen Jazzszene.

Er gehört zur Generation derjenigen, die ihren Horizont in Sachen Handwerk, Stilistik, musikalischen Ausdruck und Leidenschaft im direkten Austausch mit den Meistern der damaligen Zeit erweitern konnten. Auf der Bühne stand er mit Stars wie Tony Williams, Ornette Coleman, Herbie Hancock, Art Blakey, Wayne Shorter, Chick Corea und natürlich mit seinem Helden Miles Davis. Dieser wurde zu seinem Mentor, nachdem er 1983 den damals 23-Jährigen in der Carnegie Hall gehört hatte. Der gemeinsame Weg führte 1991 auf die Bühne von Montreux, wo Roney Teil des legendären Konzertes "Miles & Quincy Live at Montreux" war.

Seit dieser Zeit gilt er als einer der wichtigsten Trompeter seiner Generation und ist längst aus dem Schatten seinen Vorbilds und Ziehvaters herausgetreten. Und das mit Erfolg, denn heute ist Roney selbst
einer der größten Trompeter weltweit. Sein Ende 2016 veröffentlichtes Album "A Place in Time" knüpft daher kompromisslos an die geheimnisvollen Formen und freien Strukturen des Miles Davis Quintett aus den 60er Jahren an.

Voller Respekt für die damalige Ära findet Roney neue, überraschende und meisterhafte Ansätze der Entwicklung, nicht zuletzt dank seiner außergewöhnlichen Technik und Leidenschaft seiner Musik. Und live - das hat sie immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt - bietet die
Wallace Roney Group noch viel mehr: sie sorgt für atemberaubende, energiegeladene Höhepunkte auf den Festival- und Konzertbühnen.

Wallace Roney
Ben Solomon
Victor Lewis
Rashaan Carter
Eric Allen
Trumpet
Tenor Sax
Piano
Bass
Drums

zur Künstler-Website

Programm
  14.03.  Schützen
Les Voice Messengers
  16.03.  Jazzhaus
Renaud Garcia Fons Trio
  17.03.  Schützen
E. Pieranunzi/
R. Giuliani
  19.03.  SWR-Studio
Aki Takase Tama Trio
  21.03.  Jos-Fritz
Hammond Jazz Night Special
  23.03.  Waldsee
Jazz–Ensemble BW
  24.03.  E-Werk
Der rote Halbmond
  25.03.  E-Werk
Andersen/ Mössinger/ Schriefl
  26.03.  Jazzhaus
Marius Neset Quintett
  30.03.  Schützen
Wallace Roney Quintett
  03.04.  Schützen
Volker Engelberth Quintett