Grußwort der Festivalleitung
Grußwort des Bürgermeisters
Programm
Tickets
Anfahrt
Sponsoren
Impressum

Der Jazzkongress Freiburg hat schon viele großartige Konzerte erlebt.

2006 wurde die Konzertreihe vom Freiburger Pianisten Johannes Mössinger ins Leben gerufen, ein Jahr später erfolgte die Vereinsgründung. Seit 2011 gewährt die Stadt Freiburg eine feste jährliche Förderung. 2013 und 2015 wurde der Jazzkongress mit dem Spielstättenpreis der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien ausgezeichnet und am 1. Februar 2016 feierte der Jazzkongress sein zehnjähriges Bestehen. Für 2017 steht nun ein nächster Höhepunkt an: Das Kultusministerium des Landes hat das seit 1987 jährlich und stets in wechselnden Städten gastierende Landesjazzfestival an den Jazzkongress nach Freiburg vergeben!

Johannes Mössinger spricht von einer Traumsituation in Freiburg, einen intimen Jazzclub wie den Jazzkongress und einen so großen populären Club wie das Jazzhaus zu haben. Nun wird in 2017 ein weiterer Traum Wirklichkeit, denn wir können uns auf zwei hochkarätige Festivals freuen, auf das vom Jazzkongress verantwortete Landesjazzfestival im Frühjahr und im Herbst auf das vom E-Werk und Jazzhaus in Kooperation mit dem Jazzkongress organisierten Freiburger Jazzfestival. Es ist mittlerweile gute Tradition in Freiburg, dass man insbesondere bei Festivals Synergien ­zwischen den verschiedenen Jazzveranstaltern nutzt und so finden die Konzerte des Landesjazzfestivals an verschiedenen Orten in Freiburg statt.

Regelmäßige Jazzkonzerte sind für die Jazz-Szene das Elixier, jährliche ­Festivals eröffnen die Chance auf besondere Bonbons und einmalige Festivals wie das Landesjazzfestival 2017 sind das Sahnehäubchen auf der Torte.

Lassen Sie uns das gemeinsam genießen!

Ich freue mich auf drei Wochen mit herausragendem Jazz in unserer Stadt!

Ulrich von Kirchbach
Bürgermeister für Kultur, Integration, Soziales und Senioren

Programm
  14.03.  Schützen
Les Voice Messengers
  16.03.  Jazzhaus
Renaud Garcia Fons Trio
  17.03.  Schützen
E. Pieranunzi/
R. Giuliani
  19.03.  SWR-Studio
Aki Takase Tama Trio
  21.03.  Jos-Fritz
Hammond Jazz Night Special
  23.03.  Waldsee
Jazz–Ensemble BW
  24.03.  E-Werk
Der rote Halbmond
  25.03.  E-Werk
Andersen/ Mössinger/ Schriefl
  26.03.  Jazzhaus
Marius Neset Quintett
  30.03.  Schützen
Wallace Roney Quintett
  03.04.  Schützen
Volker Engelberth Quintett